7. Tag
Hamburg Bahnsteig 11a. Ja wo ist denn unser Eurocity? Ah, da steht er ja, ganze 3 Waggons lang. 1. Klasse ist vorhanden, gut bestückt mit heissem Wasser, Kaffee und was dazugehörte. Stromabnehmer gab es keine, der Zug fährt mit Diesel. Von Fredericia DK an gab es keine Fahrleitungen mehr. Dem Betrachter bietet sich ein ganz anderes Bild als bei uns zu Hause, wo überall Fahrleitungen herumhängen. Wenn das Bahntrasse nicht zu sehen wäre, könnte man hier gar nicht vermuten, dass da auch Züge verkehren.
Pünktlich 9.30 Uhr fährt der Zug von Hamburg HB ab Richtung Aarhus DK, unser nächster Umsteigebahnhof. Der Zug ist wie gesagt so kurz, dass es keinen Speisewagen hat. Doch es gab heisses Wasser und ich konnte meinen Tauchsieder gleich einmal ausprobieren. So konnte ich um die Mittagszeit ein Quicksüppli für uns machen und das beim Morgenessen gemachte Butterbrot dazu essen. Selbst mein 3poliger Wechselstecker hat den Test bestanden.
In Rendsburg überquerten wir eine Eisenbahnhochbrücke als Stahlkonstruktion. Auch hier gab es einige Windkraftanlagen und auf etlichen Dächern fand man Photovoltaikanlagen. Landschaftlich unterschied sich die Gegend nicht so sehr von unserer. Sie war nur weniger besiedelt. Die Äcker wurden nicht so schön gepflegt wie unsere. Kein Gemüsebau, vor allem Ackerbau mit Getreide und Viehwirtschaft war zu sehen. Bahnhöfe, auch grösserer Städte, nach Aarhus waren recht bescheiden. Die Dänen sind eindeutig keine Zugfahrernation wie wir. Es gibt hier oben schon Fjorde, einen überquerten wir in Veijle.
Von Aarhus nach Aarlborg bestiegen wir den Regioexpress (keine 1. Klasse, dafür hatte ich Zeit zu schreiben). Genauso von Aarlborg nach Hjorring. Von Hjorring nach Hirtshals fährt ein schöner neuer blauer Privatzug.
Unser heutiges Ziel Hirtshals ist direkt am Meer gelegen mit einem sehr grossen Fährhafen und einem Leuchtturm. Die Fährlinie die uns morgen nach Larvik bringen wird, ist die Color Line. Von hier fährt sie auch nach Kristiansand.
Die Tickets für die Überfahrt haben wir uns schon besorgt. Ein kleiner Bummel durch Hirtshals, ein gutes Abendessen und ab geht’s zurück ins Hotel.
Gute Nacht bis morgen
Wie Omas Sofa
Versucht einmal ein Ticket zu lösen, wenn man nichts lesen kann
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen